Klimaschutz im monatlichen Abo

Unterstütze hochwertige Klimaschutzprojekte, die CO2 vermeiden oder entfernen. Entschleunige so den Klimawandel, während du deinen CO2-Fussabdruck weiter reduzierst. enerjoy macht’s möglich.

Wähle deine Klimaschutzprojekte

Wir suchen für dich weltweit nach den besten Klimaschutzprojekten, die die CO2 vermeiden oder entfernen und stellen diese in einem hochwertigen Portfolio zusammen. Möchtest du in glaubwürdige Waldaufforstungsprojekte investieren oder vertraust du technologie-basierten Lösungen zu CO2-Reduktion? Wir bieten dir vertrauenswürdige Optionen, die du beliebig kombinieren kannst.

Bäume pflanzen und schützen

Absorption & Speicherung • Artenvielfalt schützen • Nicaragua, Simbabwe

Unterstütze Projekte, die natürliche Wälder wiederherstellen und schützen. Bäume absorbieren CO2 aus der Atmosphäre und speichern dieses nachhaltig. Damit sind sie eine natürliche Lösung gegen den Klimawandel.

Hintergrund

In den letzten Jahrzehnten haben tropische Wälder umfangreiche Rodungen, Zerstückelung, Degradation und Erschöpfung der bio­lo­gi­schen Vielfalt erlitten. Einst bedeckten sie 12 Prozent der Landmasse der Erde, heute sind es nur noch 5 Prozent.

Wälder sind eine natürliche Lösung für den Klima­wandel. Sie absorbieren CO2 aus der Atmosphäre und speichern diese nachhaltig in Bäume, Boden, Laub und andere Vegetation.

Indem Wälder aufgeforstet und geschützt werden, kann die natürliche CO2 Senke wieder­her­gestellt werden.

Wirkung

• Absorption und Speicherung von CO2
• Schutz der Biodiversität unserer Erde
• Reduktion von Armut

Ausgewählte Projekte

Aufforstung in Nicaragua
Plan Vivo Standard

Saubere Energie fördern

CO2-Vermeidung• Grüne Innovation fördern • Türkei, Indien

Fördere Projekte, die Wind- und Solar­kraft­werke entstehen lassen. Diese produzieren sauberen Strom und sorgen dafür, dass Kohle, Öl und Gas im Boden bleiben. Dadurch wird eine Menge CO2 gar nicht erst aus­ge­stossen.

Hintergrund

Die Produktion von Energie aus fossilen Quellen (Öl, Gas, Kohle) ist einer der grössten Verursacher von CO2-Emissionen weltweit.

Indem du erneuerbare, saubere Energieproduktion entstehen lässt, ermöglichst du, dass fossile Energie ersetzt wird und eine Menge CO2 gar nicht erst ausgestossen wird.

Wirkung

• Vermeidung von CO2-Emissionen
• Förderung grüner Innovationen
• Ablösung fossiler Energiequellen
• Schutz der Gesundheit lokaler Communities

Ausgewählte Projekte

Effiziente Kochöfen ermöglichen

CO2-Vermeidung • Communities helfenMyanmar

Versorge Familien in Ent­wick­lungs­länder mit effiziente Kochöfen. Diese benötigen weniger Feuer­holz. Dadurch werden um­liegende Wälder geschont, eine Menge CO2 eingespart und die Gesundheit der Familien geschützt.

Hintergrund

Zwei Drittel der Weltbevölkerung kocht noch über offenem Feuer. Die inneffiziente Holzverbrennung belastet nicht nur die umliegenden Wälder und verursacht eine Menge CO2, sondern führt durch Luftverschmutzung auch zu Millionen von vermeidbaren Todesfällen jedes Jahr.

Mit deinem Beitrag werden effiziente Kochöfen für Familien in Entwicklungsländer subventioniert, die den Brennstoffverbrauch, die Rauchentwicklung und die CO2-Emissionen drastisch senken.

Wirkung

• Vermeidung von CO2-Emissionen
• Reduktion von Armut
• Schutz der Gesundheit lokaler Communities
• Schutz der Biodiversität unserer Erde

Ausgewählte Projekte

Kochöfen in Myanmar
Gold Standard

Wir wollen maximale Wirkung

Wir stellen nicht nur sicher, dass dein Beitrag ankommt, sondern auch dass er maximale Wirkung hat. Alle unsere Projekte sind:

Zusätzlich

Alle unsere Projekte entziehen zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre (Additionality). Das bedeutet, dass ein Projekt nicht schon ohnehin geplant war oder sowieso umgesetzt werden würde.

Dauerhaft

Die gewählten Projekte haben den Anspruch, dauerhaft CO2 zu reduzieren oder zu entfernen.

Einmalig

Die Projekte stellen sicher, dass es keine Doppelzählungen gibt, das heisst dass die Menge CO2 nicht von mehreren Parteien angerechnet wird.

Verifiziert

Jedes Projekt ist durch un­ab­hängige Dritte nach den höchsten Standards gemessen und verifiziert.

Validierung & Verifizierungspartner

Alle Klimaschutzprojekte sind durch unabhängige Dritte nach den höchsten Standards gemessen und verifiziert.

Der Gold Standard wurde 2003 vom WWF und von anderen Umweltschutzorganisationen ins Leben gerufen und stellt sicher, dass Projekte im Klimaschutzprojekten den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. https://www.goldstandard.org/

Plan Vivo entstand 1996, ist der älteste Standard zur Zertifizierung von Klimaschutzprojekten im Landnutzungsbereich und wurde entwickelt, um Kleinbauern Zugang zum CO₂-Markt zu ermöglichen. Die Projekte sind lokal verankert und die Kleinbauerfamilien erhalten mind. 60% der Klimaschutzgelder. Zudem haben Biodiversitätsaspekte einen wichtigen Stellenwert. https://www.planvivo.org/

Auf der Suche nach einem smarten Geschenk?

Mach mit enerjoy deinen Liebsten eine Freude und tue gleichzeitig was Gutes für die Umwelt.

enerjoy – ein ganzheitlicher Ansatz

enerjoy begleitet und befähigt dich auf deinem Weg, deinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Das ist der beste Weg, deinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.  Möchtest du einen Schritt weiter gehen? Das Bereitstellen von finanziellen Mitteln, um Klimaschutzprojekte zu unterstützen, ist eine Möglichkeit dazu. Es hilft uns, Zeit zu gewinnen während wir unser Verhalten laufend anpassen. Gleichzeitig kannst du mithelfen, nötige Technologien zur CO2-Reduktion weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren

Was spricht für den Klimaschutz?

Zum Abschluss hier vier verdammt gute Gründe, welche für CO2-Kompensationen sprechen:

Grund 1

Notwendig

Die wichtigste Massnahme, um das Pariser Klimaabkommen zu erreichen ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen – deshalb arbeitest du an deinem CO2-Fussabdruck. Klimaschutzprojekte können eine wichtige ergänzende Rolle spielen, um das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen.

Grund 2

Verschafft Zeit zum Handeln

Leider ist der CO2-Fussabdruck nicht von heute auf morgen reduziert. Das Leben anzupassen braucht nun mal Zeit. Durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten kannst du den Klimawandel entschleunigen während du weiter an deinen Zielen arbeitest.

Grund 3

Über das Klimathema hinausgehen

Klimaschutzprojekte aus unserem Portfolio gehen über das Klimathema hinaus und unterstützen beispielsweise die Biodiversität, bringen Geld in den globalen Süden oder geben grünen Technologien einen Schub. 

Grund 4

Gibt ein echt gutes Gefühl

Mit dem CO2-Ausgleich von enerjoy entschleunigst du den Klimawandel, schützt Mutter Natur und rettest Menschenleben. Monat für Monat was Gutes zu tun ist ein verdammt gutes Gefühl.

FAQ

Du hast noch Fragen? Finde hier die Antworten

Wer steckt hinter enerjoy?

enerjoy ist eine Initiative der Energieversorgerin IWB Industrielle Werke Basel. IWB war schon immer eine Pionierin im Bereich nachhaltige Energie. Um die Pariser-Klimaziele möglichst schnell in die Tat umzusetzen, werden ambitionierte Lösungsansätze eruiert und getestet. Da die Energieberatung ein wesentliches Standbein von IWB ist, wurde schon seit längerem an möglichen digitalen Lösungen für einen bewussteren Umgang mit Energie gesucht. Mit enerjoy entsteht ein Produkt, welches die verschiedenen Aspekte der Energieberatung, Dekarbonisierung und Digitalisierung vereint und so zur Sensibilisierung beiträgt. Das junge Team besteht aus internen und externen Optimisten, Nerds und Machern, die sich nicht mit dem Status quo zufrieden geben wollen.

Was ist Klimaschutz?

Die wichtigste Massnahme, um das Pariser Klimaabkommen zu erreichen ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen – deshalb reduzierst du deinen CO2-Fussabdruck. Klimaschutzprojekte können eine wichtige ergänzende Rolle spielen, um das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen.

Wieso Klimaschutz?

Deinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren, sprich dein Leben anzupassen, braucht Zeit. Klimaschutzprojekte geben dir die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, während du daran arbeitest, deinen CO2-Fussabdruck zu verringern. Zudem kannst du Projekte unterstützen, die über das Klima-Thema hinausgehen und Gutes tun für die Artenvielfalt oder Geld in den globalen Süden bringen.

Was passiert mit meinem Beitrag?

Du finanzierst Massnahmen, welche genau soviel CO2 vermeiden oder aus der Atmosphäre entfernen, wie du ausgleichen möchtest. Diese Massnahmen werden durch Klimaprojekte weltweit umgesetzt und durch unabhängigen Organisationen geprüft und überwacht. Die durch dich gekaufte CO2-Reduktion wird stillgelegt und kann nicht weiter verkauft werden.

Wo fliesst mein Geld hin?

Mit deinem Betrag wird die Menge an zertifizierten CO2-Reduktionen gekauft und stillgelegt, die du bei uns bestellst. Und dies aus denen von dir gewählten Projekten. Alle Reduktionen sind nach weltweit höchsten Standards von unabhängigen Organisationen geprüft.

Der grosse Anteil von 70% fliesst direkt in die Umweltschutzprojekte, welche die CO2-Reduktionen generieren. Dein Beitrag inkludiert eine Gebühr in Höhe von 30%. Davon sind 7% Transaktionskosten, die direkt an unseren Zahlungsanbieter gehen. Die restlichen 23% nutzen wir für die Entwicklung und Betrieb von enerjoy als auch der Erreichung und Motivation neuer Klimaschützer:innen.

Gibt es lokale Projekte?

Bei der Auswahl unserer Projekte ist uns eine hohe Qualität wichtig. Deshalb setzen wir auf Projekte die hohe Standards erfüllen (Gold Standard oder Plan Vivio Standard). Gleichzeitig schauen wir darauf, dass du Massnahmen unterstützen kannst, bei dem dein Beitrag einen maximalen Effekt für den Klimaschutz bringt. Dies ist auch der Grund, wieso wir aktuell keine lokalen Projekte im Portfolio haben. Diese kosten ein Vielfaches dessen, was der Ausgleich in anderen Regionen auf der Welt kostet. Die nature-based Projekte investieren deshalb dort, wo dein Geld am meisten Impact hat. Zudem können dort lokale Gemeinschaften unterstützt werden. Bei Technologie-Basierten Lösungen sind wir bemüht, dir die Möglichkeit zu geben auch lokale Innovation zu unterstützen.

Wieso im Abo ausgleichen?

Wir möchten dir das Ausgleichen deines Fussabdrucks in der App so einfach und so flexibel wie möglich machen. Mit dem Abo kannst du kontinuierlich ausgleichen, ohne dass du konstant daran denken musst. Der Ausgleich wird monatlich abgerechnet und kann von dir jederzeit super einfach gekündet werden. Du hast damit keine Verpflichtungen.

Kann ich enerjoy verschenken?

Aber sowas von! Erfahre hier mehr dazu.

Powered by IWB

enerjoy ist ein Produkt der Industriellen Werke Basel (IWB). IWB versorgt die Region Basel mit Energie, Wasser, Mobilität und Telekom. In der Schweiz ist IWB die erste Adresse für klimafreundliche Energie.

Mehr erfahren