Nachgefragt bei Test-Userin Tamar (25) aus Bern.

von Chrizzly
Lesedauer 2 min

Während der App-Entwicklung führte das Team von enerjoy zahlreiche Interviews durch um vertiefte Einblicke in die Überlegungen von Beta Usern zu erhalten. So auch mit Tamar – eine Test Userin seit der ersten Stunde. Wie ihr enerjoy weitergeholfen hat, liest du hier.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit oder nachhaltig zu leben bedeutet für mich Sorge zu den Ressourcen zu tragen, die wir heute noch haben. Auch bedeutet es für mich, ein bewussteres Leben zu führen und die Verantwortung für unsere Entscheidungen selber zu tragen. Die Kontrolle über die eigenen Auswirkungen auf die Umwelt soweit wie möglich in die Hand zu nehmen. Ein nachhaltiges Leben zu führen, heisst für mich auch nicht auf etwas zu verzichten, sondern das grössere Ganze zu sehen.

enerjoy versucht die Auswirkungen deiner täglichen Aktivitäten transparent wiederzugeben. Gelingt es dir bereits, deine Handlungen besser einzuschätzen und zu verstehen?

Ganz bestimmt. Dank der enerjoy App konnte ich zum ersten Mal die Auswirkungen meiner Handlungen auf die Umwelt wirklich erkennen. Nach einer Weile konnte ich auch selber ohne die App gewisse Auswirkungen einschätzen und dadurch umgehend bewusster handeln. Bereits durch dieses erhöhte Verständnis kann sicher viel erreicht werden. Das fehlende Bewusstsein der Konsequenzen eigener Handlungen ist ja eines der grössten Probleme der Gesellschaft in Bezug auf die Umweltthematik.

Symbolbild

Hat sich dein Verhalten in gewissen Aspekten bereits verändert?

Ja! Besonders im Bereich “Warmwasser” konnte ich durch Tipps und Ausprobieren Einsparungen machen, was natürlich auch finanziell einen positiven Nebeneffekt hat. Meine Werte sind noch lange nicht perfekt.

«Ja! Besonders im Bereich “Warmwasser” konnte ich durch Tipps und Ausprobieren Einsparungen machen.»

Dank der gesamtheitlichen Erfassung in der App kann ich aber bei einem grossen Verbrauch, beispielsweise bei “Mobilität”, in einem anderen Bereich dann vielleicht einmal auf etwas verzichten, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es ist erstaunlich, wie leicht sich Ressourcen einsparen lassen, wenn man weiss wie.

Erfahre hier mehr über die Funktionen von enerjoy.