Die Reise zum CO2-neutralen Lifestyle befähigen.

Mit dem weltweit ersten personalisierten CO2-Footprint Coach.

Unsere Mission

Unser Lebensstil verbraucht mehr Ressourcen und produziert mehr Schadstoffe wie CO2, als unsere Erde verkraften kann. Folgen davon sind u.a. der Klimawandel, welcher substanziell die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft bedroht.

Viele Menschen wollen persönlich aktiv werden und ihren Lebensstil für eine nachhaltigere Zukunft ändern. Jedoch ist dies in der Umsetzung gar nicht so einfach. Wo gilt es anzufangen? Wo kann man am meisten bewirken?  Wie geht man am besten vor?

enerjoy schafft durch Tracking der alltäglichen Handlungen Transparenz zum eigenen CO2-Footprint und zeigt dank intelligenten Algorithmen auf, wie dieser persönlich am besten reduziert werden kann. Durch spielerische Elemente, frischen Content und der Organisation einer Community sorgen wir für regelmässige Inspiration und Motivation.

„enerjoy will möglichst viele Menschen inspirieren, motivieren und unterstützen, einen Netto-Null CO2-Footprint für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen und zu pflegen. Dies mit dem ersten personalisierten CO2-Footprint Coach der Welt.“

Die Macherinnen und Macher von enerjoy

Wir sind uns bewusst, dass wir dadurch alleine die Welt nicht retten können (auch wenn wir es gerne tun würden). Dafür braucht es die Mitarbeit vieler rund um den Globus. Doch denken wir, dass eine konstruktive Diskussion und Zusammenarbeit dann geschehen kann, wenn jeder persönlich bereits sein Bestes gibt. Deshalb starten wir klein, mit einer sympathischen Community an Eco-Heroes, welche als Vorbilder bereits heute den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen. 

Unser Unternehmen

enerjoy ist eine Initiative von IWB Industrielle Werke Basel. IWB ist ein führender Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz in der Region Basel und darüber hinaus.

Webseite IWB

Unser Team

Wir sind ein kleines aber feines Team aus internen und externen Optimisten, Nerds, Machern, welche sich nicht mit dem Status-Quo zufrieden geben wollen. Als Teil der enerjoy Community arbeiten wir jeden Tag daran, unsere Lösungen kontinuierlich zu verbessern und neue, bessere Wege zur Reduktion des CO2-Footprints zu finden.

Joël

Product Owner a.k.a. Ideengeber

Mastermind und Strippenzieher. Müssen Situationen strukturiert angegangen werden – Joël sorgt für Klarheit. Klappt nicht, gibts nicht. Arbeitet er mal nicht, ist er vermutlich am Joggen oder spielt mit seinen Kindern.

Chris

The Content & Community Guy

Die Kreativitätsschleuder im Team. Hat sein Hauptaugenmerk auf den Content und die Community. Gibt es ein Motto welches zu ihm passt, dann wohl: Probieren geht über studieren. Mag Hunde mehr als Menschen. Wir mögen ihn trotzdem.

Dominique

Chief Development Officer

Dominique liebt das Entwickeln von Produkten. Er sorgt für die hohe Qualität der enerjoy Codebase und das fokussierte Arbeiten im Team. In seiner Freizeit programmiert er Video Games und liest Fantasy. Ist Fan von den Berner Young Boys – stösst im Team auf Unverständnis.

Jonas

Development Ranger

Jonas fühlt sich in der Wildnis von Codeschnipseln zuhause. Er implementiert neue Features, platziert Pixels, „pützlet“ und bastelt was das Zeug hält. Abends knottert er auf einer seiner vielen Gitarren und schreit sich die Seele aus dem Leib.

Flo

Master of Design

Wie sich die App anfühlt und zeigt, liegt in der Verantwortung von Flo. Design geht über die Definitionen von Form und Farbe hinaus, eine starke User Experience integriert sich dabei gekonnt ins Interface und die Interaktion. Bisschen ein „steifer“ Beschrieb, aber Flo wollte einen auf Jonathan Ive machen.

Bist du schon dabei?

Downloade enerjoy und werde noch heute Teil der enerjoy Community.